In Lukas und das Geheimnis der sprechenden Tiere geht es wie der Titel bereits sagt um einen Jungen, der mit Tieren reden kann. Die Katze Millicent, welche kaum von Lukas Seite weicht und sein bester Freund ist. Und Marie und ihre Riesendoge. Eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier entsteht und ein riesiges Abenteuer beginnt.
Die Katze Millicent lebt bei Lukas und seiner Mutter, die Tierärztin ist, Millicent bildet sich oft ein, dass er an einer schweren Krankheit leidet und vielleicht bald sterben wird. Lukas sieht das nicht so eng. Durch Knopfdruck, an Hebel hinter den Ohren, kann sich Lukas mit dem Kater verständigen. Aber meist geht es bei Millicent doch nur um fressen. Bis eines Tages die Tragödie passiert, das jemand im Garten vor der Tierarztpraxis sein Geschäft macht. Millicent ist stocksauer. Schnell wird erkannt, dass es die Riesendoge von Marie war. Der ja doch nur Schiss vor dem Arztbesuch hat. Marie und Lukas begegnen sich nun öfters, anfangs mögen sich die beiden nicht. Doch mit der Zeit lernt Lukas , wie toll eine Freundin sein kann. Das diese im sogar glaubt, dass er mit Tieren sprechen kann. macht ihn glücklich. Eine schwarze PerserKatze wird gefunden sie ist völlig verstört. Und das Abenteuer nimmt seinen lauf.
Ich hatte totales Kopfkino. Als sich die Katze dreht auf der Erde, wenn sie ein Kompliment bekommt. Oder wie sie ihn anschaut und einen Fisch will zum fressen. Das Buch ist sehr bildlich geschrieben. Wenn Lukas und sein Kater miteinander sprechen fliegen oft die fetzen, Ich musste ich wirklich oft laut loslachen. Was mir auch super gefallen hat, ist wie die Mutter mit Lukas umgeht und was sie ihm alles zutraut. Sie bewundert seine Art wie er mit Tieren umgehen kann und kritisiert ihn nicht, sie hört auf ihn. Sie akzeptiert ihn.
Ich bin positiv Überrascht von dem Buch. Auf den ersten Blick fand ich es einfach eine gute Geschichte, welche ich gerne lesen würde, doch als ich angefangen habe, hatte es mir den Ärmel eingezogen. Dieses Buch gehört in jedes die Kinderzimmer!
"Sorry, ich war ausgeschaltet, habe gerade mit den Tieren gesprochen"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen